Praxis am Sollbrüggenpark Strate und Bertl
Praxis am Sollbrüggenpark Strate und Bertl

Michael Strate

Nach dem Abitur absolvierte ich die physiotherapeutische Ausbildung in Düsseldorf. (Staatsexamen 1998)

 

Die fachliche Ausrichtung besteht schwerpunktmäßig in der manualtherapeutischen Betreuung von Patienten mit muskuloskelettalen Beschwerden (Extremitäten-, Nacken- und Rückenprobleme orthopädischer oder unfallbedingter Art). Die manualtherapeutische Ausbildung erfolgte nach dem Konzept der SOMT, Niederlande. (Stichting opleiding manuele therapie)

 

Eine weitere Spezialisierung stellt die Behandlung von Patienten mit Kiefergelenksproblemen dar. (CMD)

Ich bin Gründungsmitglied des  „CMD / Kiefergelenknetzwerk Krefeld“. Mittlerweile sind 11 medizinische Disziplinen in diesem einzigartigen Arbeitskreis vertreten. Die regelmäßige Teilnahme an Seminaren und Symposien gewährleistet hierbei stets eine interdisziplinäre Behandlung auf höchstem Niveau - verbunden mit der Bündelung fachübergreifender Kompetenzen.

Im Rahmen dieser Netzwerktätigkeit bin ich als Dozent tätig, um in Seminaren Therapeuten in der Behandlung der CMD auszubilden. Weiterhin bin ich akkreditiertes Mitglied des CMD - Dachverbands e.V. - einem Zusammenschluss von CMD - Therapeuten bundesweit.

 

2010 erhielt ich nach 6 Jahren modularer Ausbildung das in Frankreich staatlich anerkannte  Diplom in osteopathischer Medizin, das   > diplôme d`Ostéopathe D.O. (France) <  - den französischen Berufsabschluss des Collège Ostéopathique Européen (COE), einer pivaten Hochschule in Paris.

Im Rahmen meiner Praxistätigkeit spezialisierte ich mich daher zusätzlich auf die Integration von kompatiblen osteopathischen Techniken & Gesichtspunkten in die moderne Physio- und Manualtherapie.

(der manuellen Physiotherapie zuzuordnende Behandlungsansätze)

 

Fort- & Weiterbildung / Aktivitäten:

  • Zertifikatsausbildung zum Manualtherapeuten (1999-2003) stichting opleiding manuele therapie
  • Ausbildung zum Sportphysiotherapeuten (DOSB anerkannt 2001)
  • Zertifikatsausbildung in Medizinischer Trainingstherapie (KG Gerät 2001) 
  • Osteopathische Ausbildung Collège ostéopathique européen (COE, München 2003-08) 
  • Kursreihe zur Ausbildung in manual - osteopathischer Kiefergelenktherapie (2005)
  • Gründungsmitglied des CMD Arbeitskreises Krefeld / linker Niederrhein (2006)
  • Beginn der Dozententätigkeit zur CMD (2009)                        
  • Französischer Diplomabschluss in Osteopathie (COE, Paris 2008-10)

Erlangung des französischen Berufstitels „diplôme d´Ostéopathe D.O. (France)

sowie Veröffentlichung einer Artikelversion der Diplomarbeit zum Thema

zahnmedizinischer Aufbissschienentherapie in einer osteopathischen Fachzeitschrift

  • Assistierende Dozententätigkeit beim COE, München (2011)   
  • Gründung der Praxis am Sollbrüggenpark gemeinsam mit S. Bertl (2012)
  • Erlangung der Erlaubnis zum Primärkontakt (sog. Physio-HP, 2013)



In regelmäßigen Abständen besuche ich Seminare und Kongresse zu therapeutischen und (zahn)medizinischen Themenkomplexen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Praxis am Sollbrüggenpark
Telefon: 02151 - 32 58 100
Uerdinger Str. 552a * 47800 KR